GESUND WOHNEN UND SCHLAFEN

Baubiologische Messtechnik Radiästhesie Umweltanalytik
Ingeborg Kohlhuber, Frasdorfer Straße 4, 83229 Aschau Fon/Fax 08052/956799

GESUND LEBEN

mit Elektrosmog,
industriell hergestellten naturfremden Bau- und Einrichtungsmaterialien sowie
künstlichen Stoffen und synthetischen Pflegemitteln ???

Für den menschlichen Organismus als elektrisches Wesen, welches über natürliche elektrische Impulse niedriger Frequenzen alle Körperabläufe regelt, ist die Technisierung unserer zivilisierten Welt mit künstlichen elektromagnetischen Feldern und Wellen bis in extrem hohe Frequenzbereiche sowie der ständige Umgang mit künstlichen, naturfremden Materialien der unberechenbarste größte globale Eingriff in alle natürlichen, das Leben steuernden Abläufe.

Diese künstlichen Frequenzen sind in der Regel nicht im Frequenzbereich des Sonnenlichtes angesiedelt, also nicht in dem Bereich, wo Leben sich entwickeln und gedeihen kann.
Genauso verhält es sich mit industriell hergestellten Materialien sowohl für die Innenraumausstattung als auch für den täglichen Bedarf.
Da der Mensch sich überwiegend in Innenräumen aufhält, verstärkt sich das Belastungsrisiko. Die Auswirkungen auf den Organismus sind individuell sehr verschieden, je nach persönlicher Abwehr, Lebensweise und jeweiliger Belastung durch sonstige Stressfaktoren. Entscheidend ist, wie dauerhaft, regelmäßig und intensiv man schädlichen Stoffen, Ausdünstungen und Strahlungen ausgesetzt ist. Dies können Ursachen sein für eine Störung der natürlichen Ordnung, die für die Beziehung zwischen Mensch und Umwelt maßgebend sein sollte. Viele Häuser und Wohnungen sind zur Gefahr für Leib und Leben geworden - es ist nicht übertrieben, in diesem Zusammenhang vom Zivilisationsrisiko der "Hauskrankheiten" zu sprechen.

Ein natürliches Wohnumfeld, vor allem im Schlafbereich, ohne technische, raumklimatische und geologische Auffälligkeiten trägt daher in hohem Maße zu einem gesunden Leben bei. Gerade während der Ruhephase verübelt uns unser Organismus jegliche Stresseinwirkung.

Auf Dauer gesund leben ist nur möglich, wenn ich natürlich lebe. Das bezieht sich nicht nur auf den Standort, das Wohnumfeld, das Wohnklima, die Bauweise, die Qualität der verwendeten Baustoffe sowie der Raumausstattung, die Art der Heizung, die Möblierung, das Elektroklima sondern auch auf die Nahrung, welche ich zu mir nehme, die Bekleidung mit der ich mich umhülle, die Körperpflege, auf den Lebens- bzw. Tagesrhythmus und nicht zuletzt darauf, mit welchem Licht und welchen Farben ich mich umgebe und wie und womit ich meine Räume pflege. Nur wenn ich all diese Kriterien bewusst einbeziehe, kann ich "gesund leben".

Jeder Einzelne ist für sich selbst verantwortlich. Es gilt, bewusst die möglichen Risiken abzuwägen.

Gesundheitsvorsorge durch Wohnraumoptimierung!